Nutzungsbedingungen für das Portal des Instituts für Kundenzufriedenheit e. V.
1. Geltungsbereich, Angebotsinhalt
Für die Nutzung des IfK-Portals (im Folgenden „Portal“) gelten zwischen dem Nutzer und dem IfK (im Folgenden „der Betreiber“ genannt) die folgenden Nutzungsbedingungen.
2. Nutzerregeln
Voraussetzung für die Nutzung des Portals ist eine Mitgliedschaft im Verein sowie die Akzeptanz der Nutzungsbedingungen sowie Satzung. Für den Fall der Mitgliedschaft für eine Firma sichert der registrierende Nutzer zu, bevollmächtigt zu sein, für die Firma tätig zu werden.
Der Nutzer sichert zu, dass alle von ihm angegebenen Daten wahr und vollständig sind. Der Nutzer ist verpflichtet, die Daten während der gesamten Vertragslaufzeit wahr und vollständig zu halten.
Der Nutzer darf seinen Zugang nicht Dritten zur Nutzung überlassen. Der Nutzer ist verpflichtet, das von ihm gewählte Passwort geheim zu halten und vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Bei Bekanntwerden einer unautorisierten Nutzung des Nutzerprofils ist der Nutzer verpflichtet, dies dem Betreiber unter den im Impressum angegebenen Kontaktdaten mitzuteilen.
Der Nutzer verpflichtet sich, jede Handlung zu unterlassen, die geeignet ist, die Funktionalität des Portals zu beeinträchtigen..
3. Urheberrecht, Rechteeinräumung, Leistung des Betreibers
Das Urheberrecht für die eingestellten Dokumente verbleibt beim Betreiber bzw. dem jeweiligen Verfasser des Dokumentes. Im Verhältnis zwischen dem Betreiber und dem Nutzer stehen alle Rechte an den Dokumenten dem Betreiber zu.
Der Betreiber räumt dem Nutzer für den Zeitraum seiner Registrierung das einfache, nicht übertragbare Recht ein, die im Portal zur Verfügung gestellten Dokumente im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen herunterzuladen und für den eigenen Gebrauch zu nutzen. Eine Weitergabe an Dritte oder eine Verwendung für kommerzielle und/ oder gewerbliche Zwecke ist nicht zulässig.
Der Betreiber behält sich das Recht vor, die im Portal angebotenen Dokumente zu ändern, außer dies ist für den Nutzer nicht zumutbar.
4. Haftungsausschluss
Das Portal enthält eigene Dokumente des Betreibers sowie auch Dokumente von Dritten. Der Betreiber hat keinen Einfluss auf die Dokumente Dritter und übernimmt daher keinerlei Haftung für den Inhalt dieser Dokumente, insbesondere auch nicht für ihre Richtigkeit und Aktualität. Im Fall von rechtswidrigen Inhalten wird der Betreiber die entsprechenden Dokumente nach Kenntniserlangung aus dem Portal löschen.
Im Übrigen haftet der Betreiber in allen Fällen, in denen er aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Anspruchsgrundlagen zum Schadens- oder Aufwendungsersatz verpflichtet ist, nur, soweit ihm, seinen leitenden Angestellten und Erfüllungsgehilfen Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit zur Last fällt. Unberührt bleibt die Haftung für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (=etwa solcher, die der Vertrag dem Schuldner nach seinem Inhalt und Zweck gerade auferlegen will oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Gläubiger regelmäßig vertraut und vertrauen darf). Die Haftung ist insoweit jedoch außer in den Fällen von Satz 1 dieses Absatzes auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Nutzers ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
Soweit die Haftung des Betreibers ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung seiner Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
5. Datenschutz, Rechtswahl
Informationen zum Umgang sowie zum Schutz der personenbezogenen Daten der Nutzer, unter anderem auch im Zusammenhang mit der Registrierung gemäß Ziffer 2 und dem Versand von E-Mails gemäß Ziffer 3, können der Datenschutzerklärung des Betreibers entnommen werden.
Die Nutzung des Portals unterliegt deutschem Recht.